Tanzen Standard/Latein – Kreativ, ausdrucksstark und mit Freude tanzen

Statue ergänzen (F2/F3, J)

Die Jugendlichen entwickeln ein Gefühl für Kreativität und Ästhetik. Sie handeln initiativ und reagieren schnell.

Die Jugendlichen entwickeln ein Gefühl für Kreativität und Ästhetik. Sie handeln initiativ und reagieren schnell.

A nimmt eine beliebige Pose ein, B stellt sich dazu und ergänzt damit die Statue. Dann verlässt A die Szene, möglichst ohne B zu berühren. Dann kommt C dazu, und es entsteht wieder eine neue Statue.

Variationen

  • Mit oder ohne Musik ausführen; den Charakter der Musik in die Posen aufnehmen
  • Bei grösseren Gruppen das Spiel mit zwei oder drei Statuen starten

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Statue ergänzen (F2/F3, J)

Die Jugendlichen entwickeln ein Gefühl für Kreativität und Ästhetik. Sie handeln initiativ und reagieren schnell.

Karussell (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen erfahren ein positives Gruppengefühl, sie lachen und entspannen sich. Das stärkt den Zusammenhalt in der Gruppe.

Emotionen (F2/F3, K/J)

Die Kinder können unterschiedliche Gefühlszustände tanzend ausdrücken und das Publikum fesseln.