Tanzen Standard/Latein – Sich beim Tanzen im Raum, in der Figur und am Partner oder an der Partnerin orientieren

Improvisations-Duett (F2/F3, J)

Die Jugendlichen lernen, sich im Paar zu orientieren sowie ihre Schritte und Bewegungen gegenseitig abzustimmen. Dadurch steigt ihre Kreativität.

Die Jugendlichen lernen, sich im Paar zu orientieren sowie ihre Schritte und Bewegungen gegenseitig abzustimmen. Dadurch steigt ihre Kreativität.

Die Jugendlichen tanzen kreativ (ohne Vorgabe von Schritten oder Figuren) zu zweit, ohne sich zu berühren. Jemand führt durch visuelle Signale.

Variationen

  • Wahlweise spiegelbildlich oder frei tanzen
  • Offen lassen, wer die Führung übernimmt
  • Auch taktil führen, z. B. mit nur einer Hand, einem Stab oder Reifen

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Dirigent (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen üben, sich gleichzeitig an dir und deinen Signalen, im Raum und an der Gruppe zu orientieren.

Improvisations-Duett (F2/F3, J)

Die Jugendlichen lernen, sich im Paar zu orientieren sowie ihre Schritte und Bewegungen gegenseitig abzustimmen. Dadurch steigt ihre Kreativität.

Hindernistango (F2/F3, K/J)

Die Tänzer/-innen üben, sich im Raum zu orientieren sowie die Tanzfläche und den Platz um sie herum wahrzunehmen.