Tanzen Standard/Latein – Takt und Rhythmus der Musik respektieren

Orchester (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Rhythmen der verschiedenen Tänze kennen und setzen die akustischen Akzente im Körper um.

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Rhythmen der verschiedenen Tänze kennen und setzen die akustischen Akzente im Körper um.

Die ganze Gruppe klatscht den Grundrhythmus eines Tanzes, z. B. Cha-Cha-Cha, oder spielt ihn mit einem Rhythmusinstrument: Ein Teil der Gruppe klatscht oder spielt die Schläge 2 und 3 (zweimal klatschen), ein anderer Teil klatscht auf 4 + 1 (dreimal klatschen).

Variationen

  • Gruppe A klatscht den Grundrhythmus, Gruppe B spielt die betonten Schläge auf einem Rhythmusinstrument (z. B. 1, 3 im Cha-Cha-Cha)
  • Gruppe A tanzt, Gruppe B klatscht
  • Alle: den Grundschritt tanzen und die betonten Schläge klatschen (z. B. 2, 4 im Jive)
  • Den Grundschritt tanzen und die betonten Schläge der Musik auch im Tanz zeigen

Material: Rhythmusinstrumente


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Orchester (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen die Rhythmen der verschiedenen Tänze kennen und setzen die akustischen Akzente im Körper um.

Zugfahrt (F2/F3, K/J)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Schritte und Bewegungen der Musik anzupassen und die Aktionen zu koordinieren.