Wasserball – In Überzahlsituationen erfolgreich agieren

Jokerspiel (F3)

In einem 2:2-Wasserballspiel spielt zusätzlich ein Joker mit, der jeweils das Team in Ballbesitz verstärkt.

In einem 2:2-Wasserballspiel spielt zusätzlich ein Joker mit, der jeweils das Team in Ballbesitz verstärkt.

einfacher

  • Im 1:1 spielen
  • Ball mit zwei Händen fangen und aufnehmen

schwieriger

  • Zeitlimit für einen Abschluss aufs Tor bestimmen
  • Mannschaft vergrössern

Tipps für die Praxis: Auf Kommando bleiben alle Spieler/-innen kurz an Ort stehen (Freeze/einfrieren). So kannst du taktische Rückmeldungen zur Spielsituation und mögliche Lösungswege einbringen.


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Überzahl ausspielen (F3)

Zwei Spieler/-innen schwimmen aus zehn Metern Distanz Richtung Tor und spielen im 2:1 gegen eine/-n Verteidiger/-in, der/die fünf Meter vor dem Tor den Abschluss zu verhindern versucht.

Jokerspiel (F3)

In einem 2:2-Wasserballspiel spielt zusätzlich ein Joker mit, der jeweils das Team in Ballbesitz verstärkt.