Wasserball – In Überzahlsituationen erfolgreich agieren

Überzahl ausspielen (F3)

Zwei Spieler/-innen schwimmen aus zehn Metern Distanz Richtung Tor und spielen im 2:1 gegen eine/-n Verteidiger/-in, der/die fünf Meter vor dem Tor den Abschluss zu verhindern versucht.

Zwei Spieler/-innen schwimmen aus zehn Metern Distanz Richtung Tor und spielen im 2:1 gegen eine/-n Verteidiger/-in, der/die fünf Meter vor dem Tor den Abschluss zu verhindern versucht.

einfacher

  • Ball mit zwei Händen aufnehmen
  • Verteidiger/-in: ohne Körperkontakt spielen
  • Verteidiger/-in: auf Höhe der Angreifer/-innen starten

schwieriger

  • Mit drei bis fünf Angreifer/-innen spielen
  • Anzahl der Pässe limitieren
  • Zeit limitieren

Tipps für die Praxis: Mach zuerst die Überzahlsituation verständlich und grenze dann die Feldgrösse sowie den zeitlichen Rahmen ein.


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Überzahl ausspielen (F3)

Zwei Spieler/-innen schwimmen aus zehn Metern Distanz Richtung Tor und spielen im 2:1 gegen eine/-n Verteidiger/-in, der/die fünf Meter vor dem Tor den Abschluss zu verhindern versucht.

Jokerspiel (F3)

In einem 2:2-Wasserballspiel spielt zusätzlich ein Joker mit, der jeweils das Team in Ballbesitz verstärkt.