Gymnastik und Tanz – Dynamisch abspringen und sicher landen

Sprünge in der Diagonalen

Die Kinder und Jugendlichen lernen, dynamisch abzuspringen und sicher zu landen.

Vier Mädchen führen einen Spreizsprung aus.

Die Kinder und Jugendlichen üben Sprünge in der Diagonalen, du unterstützt sie mit individuellen und niveaugerechten Verbesserungen. Wenn sie insgesamt drei verschiedene Sprünge geübt haben, können die Kinder und Jugendlichen diese frei und kreativ aneinanderreihen. In Zweiergruppen geben sie sich anschliessend gegenseitig Rückmeldungen.

Fokus

Die Kinder und Jugendlichen lernen, dynamisch abzuspringen und sicher zu landen.

Variationen

  • Den Sprung gehend ausführen (langsamer) (−)
  • Die Sprungsequenz in einem Kreis oder synchron ausführen (+)

Zusatzinformation/Hinweis

Achte darauf, dass die Landungen abgefedert werden. Film die Sprünge und analysier sie mithilfe einer App (z. B. Coaches Eye) oder in Slow Motion.

Material

  • Malstäbe/Kegel (Markierung von Start und Ende des Weges)
  • Musik (angemessenes Tempo)

Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Gymnastik und Tanz – Dynamisch abspringen und sicher landen Popcorn

Die Kinder und Jugendlichen erleben verschiedene (Ab-)Sprünge. Die Kinder und Jugendlichen erleben verschiedene (Ab-)Sprünge.

Gymnastik und Tanz – Dynamisch abspringen und sicher landen Reifenwald

Die Kinder und Jugendlichen lernen und üben verschiedene Sprünge. Die Kinder und Jugendlichen lernen und üben verschiedene Sprünge.

Gymnastik und Tanz – Dynamisch abspringen und sicher landen Sprünge in der Diagonalen

Die Kinder und Jugendlichen lernen, dynamisch abzuspringen und sicher zu landen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, dynamisch abzuspringen und sicher zu landen.