Skifahren – Mit effizienten Schritten in der Ebene und am Hang bewegen

Gipfelwanderung (Treppen- und Scherschritt)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, selbstständig und ohne Hilfsmittel leicht ansteigendes Gelände hochzusteigen.

Die Kinder und Jugendlichen wollen das Panorama vom Gipfel aus geniessen. Dafür nehmen sie auf ihren Ski den beschwerlichen Wanderweg in Kauf. Sie steigen über Steine, Felsen und Bäche (z. B. Stöcke, Äste, Tannzapfen, Seil, Smarties, Tücher, Teppiche). Dabei halten sie die Ski entweder nebeneinander (Treppenschritt) und steigen einen Schritt nach dem anderen den Hang hoch, oder ihre Skistellung ist in einer V-Stellung (Scherschritt).

Variationen

  • In steileres Gelände gehen
  • Spielfeld vergrössern
  • Die Kinder und Jugendlichen mit Stafetten herausfordern

Zusatzinformation, Tipp:

  • Das Knicken aus den Hüften und den Knien kantet die Ski stärker auf, was die Schritte effizienter macht.

Material: Äste, Tannzapfen, Seil, Smarties oder Tücher, Teppiche als Aufstiegshilfe


Trainingsformen zu dieser Erscheinungsform

Sonne treten (Gehen)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich selbstständig mit der noch ungewohnten Skiausrüstung und ungewohnten Hilfsmitteln fortzubewegen.

Gipfelwanderung (Treppen- und Scherschritt)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, selbstständig und ohne Hilfsmittel leicht ansteigendes Gelände hochzusteigen.

Huhn und Fuchs (Bogentreten)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, im Scherschritt einen Bogen zu treten.

Eisschnellläuferin (Schlittschuhschritt)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, sich durch seitliches Ausscheren der Ski fortzubewegen.