Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen

Pferdealltag (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen: Pferdealltag (Ab F1)

Die Reiterinnen beobachten die Pferde in der Herde und achten auf deren Bewe-gungen, Körperhaltung und Interaktionen. Sie nehmen wahr, wie die Pferde grasen, spielen, sich kraulen, schlafen oder miteinander kommunizieren. Anschliessend setzen die Reiterinnen diese Beobachtungen in Bewegung um, indem sie das Gese-hene nachahmen. Sie bewegen sich wie die Pferde, galoppieren spielerisch um-her, kraulen sich gegenseitig an den Schultern oder stellen dar, wie Pferde dösen oder sich wälzen.

Variationen

  • Als Partner- oder Teamarbeit durchführen ()
  • Gruppenvorträge präsentieren (+)

Material

  • Bilder/Videos von diversen Beschäftigungen der Pferde, Plakate, Schreibmaterial, Infomaterial für Vorträge

Entwicklungsfragen

  • Wie stellst du sicher, dass das Pferd tagsüber genug Abwechslung bekommt und seine natürlichen Bedürfnisse ausleben kann?
  • Wie verhält sich dein Pferd nach bestimmten Aktivitäten?
  • Wie ist das Fressverhalten des Pferdes, und dürfen in der Herde alle gemeinsam
    fressen?

Trainingsformen

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Wellness für die Pferde (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege. Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Abzeichen und Farben der Pferde (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen zuordnen. Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen…

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Pferdealltag (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten. Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Pferdesprache (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Körpersprache des Pferdes zu lesen, und erfahren, wie sie mit ihrem eigenen Körper auch mit dem Pferd kommunizieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Körpersprache des Pferdes zu lesen, und erfahren, wie sie…