Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen

Wellness für die Pferde (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen: Wellness für die Pferde (Ab F1)

Mit dem Striegel massiert der Reiter die bemuskelten Körperteile von vorne nach hinten mit kreisenden Bewegungen. Er raut dabei das Fell so auf, dass sich Krusten lösen und Staub entweicht. Mit der Kardätsche bürstet er das ganze Tier in Fellrich-tung und entfernt den herausgekratzten Staub. Damit lassen sich auch die unbe-muskelten Körperstellen wie Kopf oder Beine reinigen. Die Langhaare kämmt er mit der Mähnenbürste durch, oder er verliest sie von Hand. Der Reiter beobachtet beim Putzen die Reaktionen des Tieres genau.

Variationen

  • Nur bürsten ()
  • Eine Wohlfühlstelle bei seinem Tier suchen (+)

Material

  • Striegel
  • Kardätsche
  • Schweifbürste, Mähnenkamm oder -bürste

Tipp

Besprich mit deinen Kindern und Jugendlichen den Unterschied von bemuskelten und knöchernen Körperpartien.

Entwicklungsfragen

  • Warum wendest du den Striegel in kreisenden Bewegungen an?
  • Woran siehst du, dass dein Pony oder Pferd das Putzen geniesst?
  • Woran merkst du, dass dein Pony oder Pferd kitzelig ist?
  • Wo solltest du mit dem Striegel besser nicht putzen?
  • Wie reinigst du die Augen?

Trainingsformen

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Wellness für die Pferde (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege. Die Kinder und Jugendlichen erkennen die wertvollen Auswirkungen einer korrekten Pferdepflege.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Abzeichen und Farben der Pferde (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen zuordnen. Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Verschiedenartigkeit der Pferde und können die Farben und Abzeichen…

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Pferdealltag (Ab F1)

Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten. Die Kinder und Jugendlichen erkennen, welche möglichen Aktivitäten Pferde täglich erfahren sollten.

Reiten – 2. Das Pferd bedürfnisgerecht halten und Mitverantwortung tragen Pferdesprache (Ab F2)

Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Körpersprache des Pferdes zu lesen, und erfahren, wie sie mit ihrem eigenen Körper auch mit dem Pferd kommunizieren. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Körpersprache des Pferdes zu lesen, und erfahren, wie sie…