Sitzlonge Jugend (Ab F2)
Die Kinder und Jugendlichen erfahren die verschiedenen Rhythmen und Schwungformen der drei Grundgangarten.
Die Reiterin sitzt ohne Zügel auf dem Pferd und geht im Sitz locker und stabil mit den Bewegungen des Tieres mit. Sie führt verschiedene Aufgaben aus: die Hände im jeweiligen Rhythmus der Gangart bewegen, im Schritt in die Hände klatschen, im Trab in die Luft schattenboxen, dem Tier bei jedem Galoppsprung an den Hals klopfen.
Variationen
- Nur im Schritt mit verschiedenen Hilfsmaterialien ausführen (–)
- Bewegung eines bestimmten Pferdefusses spüren (+)
- Takt der jeweiligen Gangart mitzählen (+)
- Im Trab und im Galopp Übungen machen (+)
- Mit Materialien arbeiten (+)
- Cavaletti auf den Boden legen oder erhöht aufstellen (+)
Material
- Longe, Longierpeitsche
- Handschuhe
- Schutzmaterialien
- Zuverlässiges Pferd
Tipp
Die Übung lässt sich auch über Cavaletti ausführen.
Entwicklungsfragen
- Kannst du die Unterschiede zwischen den Gangarten benennen?
- Welchen Takt hat der Schritt? Welchen der Trab?
- Welche Gangart fühlt sich am schwungvollsten an?
- Wie sitzt du am bequemsten?
Trainingsformen
Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Sitzlonge Jugend (Ab F2)
Die Kinder und Jugendlichen erfahren die verschiedenen Rhythmen und Schwungformen der drei Grundgangarten. Die Kinder und Jugendlichen erfahren die verschiedenen Rhythmen und Schwungformen der drei Grundgangarten.
Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Zulegen-aufnehmen-ZAKL (Ab F2)
Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Tempi der Gangarten bewusst zu variieren und das Pferd gefühlvoll in der Bewegung zu beeinflussen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die Tempi der Gangarten bewusst zu variieren und das Pferd…
Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Leichtreiten (Ab F2)
Die Kinder und Jugendlichen spüren den Bewegungsablauf im Trab, können sich darauf einlassen und fühlen, ob sie auf dem richtigen Fuss sitzen. Die Kinder und Jugendlichen spüren den Bewegungsablauf im Trab, können sich darauf einlassen und fühlen,…
Reiten – 4. Geschmeidig in die Bewegungen des Pferdes eingehen Takt hören, sehen, spüren (Ab F2)
Die Kinder und Jugendlichen lernen die Fussfolge und den Takt der einzelnen Gänge und verbessern durch Hören, Sehen sowie Spüren ihr Taktgefühl. Die Kinder und Jugendlichen lernen die Fussfolge und den Takt der einzelnen Gänge und verbessern…