Rückschlagspiele mit Kindern – Einstiegsspiele

Street Racket Rundlauf

Diese Rundlaufform vereint die raschen Erfolgserlebnisse von Street Racket mit positiven Erfahrungen in der Gruppe. Die Motivation wird dadurch zusätzlich gesteigert. Die Feld- und Gruppengrösse kann nach Bedarf angepasst werden.

Bedarf angepasst werden. Eine Gruppe versucht innerhalb der einfachen Street Racket-Regeln möglichst viele gültige Schläge aneinander zu reihen.

Nach einem Schlag wechselt die Spielerin die Spielfeldseite im Gegenuhrzeigersinn und führt dort den nächsten Schlag aus.

Regeln: Das Street Racket Feld besteht aus drei aneinandergereihten Quadraten (je ca. 2 × 2 m), wobei das mittlere Feld (anstelle eines Netzes) nicht bespielt werden darf. Der Ball wird vom eigenen Quadrat in das des Gegners gespielt. Der Aufschlag erfolgt von unten und darf – ebenso wie alle weiteren Schläge – nicht abwärts gespielt werden (kein «Downplay»). Der Ball muss vor dem Rückschlag einmal auf den Boden prallen (kein «Volley»). Berührt der Ball zwei Mal den Boden oder fällt er nicht ins gegnerische Feld, ist das ein Fehler. Berührt der Ball die Linie, ist dies gültig. Die Spieler dürfen sich frei bewegen.

Variationen

  • Spielfeddimensionen variieren (Länge, Breite, oder nur Länge, nur Breite vergrössern/verringern).
  • Veränderung der Anzahl Spieler (Intensität).
  • Veränderung der Zielsetzung (miteinander, gegeneinander).
  • Verschiedene Bälle und Schläger.

einfacher

  • Die Bälle werden einander gezielt langsam und hoch zugespielt.
  • Geübte Spieler unterstützen die Gruppe, sodass die Bälle zwischendurch immer wieder kontrolliert/neutralisiert werden.

schwieriger

  • Sehr kleines Spielfeld (Präzision).
  • Sehr grosses Spielfeld (Laufwege).
  • Der Schläger wird jeweils dem nächsten Spieler übergeben, nur ein Schläger ist pro Seite im Einsatz (Kooperation, Strategie).

Material: Street Racket-Material, andere Schläger (oder flache, feste Gegenstände bzw. Spiel mit der Hand) und Bälle (z. B. Kindertennis-, Soft- oder Tischtennisball)