Partnerakrobatik III

Der Lehrplan 21

In Partnerakrobatik-Lektionen lassen sich einige Ziele, Kompetenzen und pädagogische Perspektiven des Lehrplans 21 erfüllen.

Im Partnerakrobatik-Unterricht können folgenden Ziele aus dem Bildungsauftrag
(Lehrplan 21) ins Auge gefasst werden:

  • Teilhabe an der Sportkultur.
  • Die SuS verbessern ihr Körperbewusstsein, gelangen zu einem bewussten Umgang mit sich und anderen.
  • Gemeinsames Bewegen unterstützt die aktive Teilnahme an der Schulgemeinschaft und fördert das Zusammenleben.

Durch Bewegungshandlungen entstehen Beziehungen zwischen den Kindern und Jugendlichen. Im Miteinander und Gegeneinander sammeln sie motorische,
emotionale und soziale Erfahrungen. Der Bewegungs- und Sportunterricht leistet durch das Bearbeiten und Reflektieren dieser Erfahrungen einen wesentlichen
Beitrag zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen, in der Partnerakrobatik v.a. soziale Kompetenzen:

  • Kooperationsfähigkeit, z.B. durch das Lösen von Gestaltungsaufgaben in Gruppen.
  • Konfliktfähigkeit, z.B. durch das Suchen von Lösungen in Konfliktsituationen.
  • Umgang mit Vielfalt, z.B. durch die Wahrnehmung und die respektvolle Begegnung
    mit Bewegungs- und Ausdrucksformen anderer Menschen.

Der Partnerakrobatik-Unterricht ermöglicht die Umsetzung der folgenden pädagogischen Perspektiven (Lehrplan 21):

  • Miteinander: Bewegung und Sport lebt wesentlich von der Gemeinschaft. Unter
    dieser Perspektive geht es darum, ein kooperatives Verhalten aufzubauen und
    die Gemeinschaft als unterstützend zu erleben.
  • Ausdruck: Unter dieser Perspektive geht es darum, die expressiven Möglichkeiten
    des Körpers kennenzulernen und für die Gestaltung von Bewegung zu
    nutzen.
  • Eindruck: Unter dieser Perspektive geht es darum, Bewegungs- und Körpererfahrungen zu ermöglichen und eine vielseitige Wahrnehmungsfähigkeit zu
    fördern.
  • Wagnis: Unter dieser Perspektive geht es darum, den Reiz von Situationen mit
    ungewissem Ausgang zu erleben und sich darin zu bewähren.

Im Partnerakrobatikunterricht können folgende Kompetenzen ins Auge gefasst werden (Lehrplan 21):

Vorlage: Grafik aus Lehprlan21
Klicken zum Vergrössern.
Vorlage: Grafik aus dem Lehrplan 21.
Klicken zum Vergrössern.