Monatsthema 11/2018

Basketball in der Schule

Basketball eignet sich bestens für den Sportunterricht, da viele für den Lehrplan relevante Kompetenzen tangiert werden. Dieses Monatsthema führt in dieses dynamische Teamspiel ein. Der Fokus liegt auf dem Sportunterricht in der Schule.
Foto: Kinder beim Baskettballspielen.

Beim Basketball handelt es sich um eine Laufsportart, bei der 16 Schülerinnen und Schüler (SuS) in einer Halle gleichzeitig spielen (Ausdauer) können. Körperkontakt kommt auf eine technisch kontrollierte Art vor (Rumpfstabilität, Kraft, Gleichgewicht). Die SuS lernen, sich körperlich durchzusetzen und kontrolliert zu treffen (Schnelligkeit, differenzieren). Sie können ohne Schiedsrichter spielen (soziale Kompetenz).

Zudem werden Lateralität, Rhythmisieren und Kopplungsfähigkeit geschult sowie die Reaktions- und Orientierungsfähigkeit gefördert. Basketball berührt also zahlreiche Elemente, die für den Sportunterricht in der Schule wichtig sind.

Keine Vorkenntnisse nötig

Für dieses Monatsthema wurden Prioritäten gesetzt, da eine Unterrichtseinheit im Sportunterricht weniger Vertiefung zulässt als der freiwillige Schulsport oder der Vereinssport. Die Übungs- und Spielformen können von allen Lehrpersonen (LP) im Unterricht angewendet werden und erfordern keine besonderen basketballerischen Vorkenntnisse. Die Methodik und Didaktik wird nicht im Speziellen aufgeführt, da sie in den Übungen mit ihren Variationsmöglichkeiten enthalten sind.

Die stärkere Gewichtung der Themen Dribbling und Wurf gegenüber Pass und Verteidigung wurde bewusst gewählt. Die Schülerinnen und Schüler sollen regelmässig Körbe erzielen können und Freude am Spiel bekommen.

Von der Unter- zur Oberstufe

Alle Übungs-, Spiel- und Wettkampfformen sind abgestuft nach Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe (Zyklus 1 bis 3). Die Lehrperson muss entscheiden, auf welcher Stufe sich ihre Schülerinnen und Schüler befinden. Die Einstufung wurde unter der Voraussetzung vorgenommen, dass bereits in der Unterstufe mit Basketball begonnen wird. Ist dies nicht der Fall, können auch für die Mittel- und Oberstufe Übungen und Spiel- und Wettkampfformen.

Innerhalb der Themengebiete gibt es keine zwingende logische Abfolge als mehr eine Palette von möglichen Übungen, die eine Lehrpersonen auswählen kann. Die Stufenempfehlung ist jeweils hinterlegt. Es besteht innerhalb der Themengebiete eine vollständige Durchlässigkeit, das heisst, dass alle Übungen je nach Vorlieben der Lehrperson mit kleinen Anpassungen auf jedes Niveau adaptiert werden können.

Monatsthema als pdf

Lektionen – Probasket

Der Link www.bb4ag.com beinhaltet zusätzliche Übungen zu allen Grundtechniken sowie weitere Übungs-, Spiel- und Wettkampfformen. Ebenfalls sind vorgefertigte Lektionspläne (45 und 90 Minuten) vorhanden.

Alle Übungen und Lektionen sind stufengerecht aufbereitet und können von jeder Lehrperson gratis heruntergeladen werden.