Winterlager

15 Gründe für ein Lager

Weshalb ein Schullager den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird, hat der Verein Schneesportinitiave auf der Buchgungsplattform «GoSnow.ch» in 15 Gründen zusammengefasst.  Ein Überblick mit Poster-Download.
Comic: Skilagersituationen im Wimmelbildstil.
  1. Neue und unerwartete Herausforderungen meistern
  2. Die Bergwelt, das Winterwetter, die Natur und damit eine andere Umgebung als üblich unmittelbar erleben und in ihrem ganzen Spektrum am eigenen Leib erfahren
  3. Gemeinsam in einem ausserschulischen Lern- und Lebensraum Schneesportarten erlernen und den Schnee als Bau- und Spielmaterial einsetzen (Schneehütten, Bobbahn, etc.)
  4. Den eigenen Körper in seiner Kraft und Beweglichkeit und unter körperlichen Belastungen kennen lernen
  5. Sich gesund und sicher verhalten (z.B. Risiken und Gefahren einschätzen)
  6. Erfolge und Misserfolge teilen und sehen, welche Fähigkeiten und Potenziale auch noch zu entdecken sind, die sonst im Schulunterricht wenig sichtbar werden
  7. Die Klassenkameraden und -kameradinnen in einem ganz anderen Umfeld und mit anderen Anforderungen erleben
  8. Als Gruppe funktionieren und sich in einer Gruppe bewegen
  9. Selbstständigkeit ohne Eltern erfahren: Wo sind meine Skischuhe? Wo ist meine Skibrille, habe ich alles?
  10. Gemeinsam den Lageralltag bewältigen, zum Gelingen des Ganzen beitragen, etwas für die Gemeinschaft tun (Kochen, Ordnung, Spielabende, Skirennen etc.)
  11. Die berufliche Realität der Bergbevölkerung erleben: Was machen Angestellte am Skilift eigentlich im Sommer?
  12. Die Lehrpersonen in anderen Rollen zu erleben und mit ihnen auch mal eine Schneeballschlacht machen
  13. Gemeinsam die Freizeit mit anderen an einem anderen Ort vielfältig gestalten
  14. Evtl. eine ganze Woche ohne Bildschirm verbringen und erleben, wie vielfältig andere Freizeitaktivitäten sein können
  15. Erlebnisse in der Gruppe teilen, die noch lange im Schulzimmer nachwirken und den Klassenverband stärken: Fotos, Videos, weisst du noch…?

Magic Moments

Die 15 Gründe, weshalb es sich lohnt, ein Lager mit der Schulklasse durchzuführen, sind auf einem Poster dargestellt, das Sie im A3-Format ausdrucken und zum Beispiel im Lehrer/innen-Zimmer aufhängen oder für sonstige Präsentationen verwenden können.

Zum Download (pdf)