Schulsportlager – Erlebnisbericht

Eine unvergessliche Woche in Tenero

Das Oberstufenzentrum Wattenwil erlebte bei schönstem Herbstwetter eine unvergessliche Polysport-Woche im Jugendsportzentrum in Tenero.
Schülerinnnen udn Schüler auf dem Bike winken von einer Brücke.

Am 9. September 2019 starteten wir die lange Reise ins Sportlager an den Lago Maggiore. Im Centro Sportivo Tenero angekommen, ging es sofort los mit den ersten Sportarten. Nachdem jede Schülerin und jeder Schüler der drei Klassen des OSZ Wattenwils einen Schlafplatz in einem der gemütlichen Zelte eingenommen hatte, setzten einige schon die Badehosen und sprangen ins Kanu, während andere sich an der Kletterwand austobten. Das Wetter spielte super mit!

Nachdem wir die ersten Sportarten ausprobiert hatten, konnten wir ein ausgiebiges Abendessen zu uns nehmen. Beim Sonnenuntergang sprangen wir nach einem langen Tag in den See, um uns abzukühlen und liessen den Tag mit Tischspielen und guter Laune ausklingen. Das war ein eindrücklicher erster Tag.

Vor unserer Abreise durften wir auswählen, welche Sportarten wir in Tenero ausprobieren möchten. Von Polobike, Disc Golf, Airgames, Inlineskating, Beachsoccer, Rollhockey, Golf bis zu Omnikin war alles dabei. Besonders hat uns das Bogenschiessen gefallen. Es war ein tolles Gefühl, wenn man es schaffte, den Pfeil in die Mitte der Scheibe zu treffen.  Auch der Fitnessraum war ein tolles Angebot, da konnte man sich so richtig auspowern. Einige von uns durften sogar einen ganzen Morgen biken gehen.

Auch der Gruppenraum, den man zugeteilt bekommen hatte, war sehr praktisch. Man hatte eine eigene Küche und genug Platz für alle Teilnehmer.

Die Leute, die auf dem Camp arbeiteten, sprachen meistens auch gut Deutsch. Das machte den Aufenthalt noch angenehmer!

Wir würden alle sehr gerne nochmal nach Tenero ins Lager gehen. Es war eine unvergessliche Woche, die uns alle sehr zusammenschweisste. 

Alina Gerber, Ruben Gartwyl,  Klassen 9 a,b,c, Oberstufenzentrum Wattenwil