Feedback-Methode

Sprechmühle

Die Schülerinnen und Schüler kommen anhand eines Fragenkatalogs in einen Dialog. Eine Kopiervorlage und Instruktionen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Fragenkatalog und bewegen sich im Raum nach einer Laufaufgabe („Bewege dich nach Lust und Laune“, „Bewege dich im Rhythmus der Musik“ etc.) zur Musik. Sobald die Musik stoppt werden 2er-Teams gebildet. Über eine A-Frage wird geklärt wer beginnt, anschliessend wird eine B-Frage ausgewählt und dem Partner gestellt. Nach dessen Antwort stellt dieser ebenfalls eine B-Frage. Wenn die Fragen beantwortet sind, folgt wieder eine etwa zweiminütige Musikphase mit Laufaufgabe und eine Fragerunde mit neuen 2er-Teams. Nun stellen die Schülerinnen und Schüler eine andere B-Frage als beim vorherigen Durchgang. Nach zwei oder drei Durchgängen kommen die Schülerinnen und Schüler zusammen.