Fliegen, Drehen, Schaukeln und Schwingen

Drehen (Niveau A)

Die Lehrperson prüft mit diesem Test, ob die Schülerinnen und Schüler einige Elemente der Bewegungsform «Drehen» turnen und mit anderen Formen verbinden können.

Aus den vier folgenden einfachen Elementen müssen die Schüler zwei korrekt vorzeigen können.
1. Sprungrolle mit beidbeinigem Absprung
2. Sprungrolle ab Minitrampolin auf den Mattentisch
3. Felge rückwärts am Reck
4. Drehen vorwärts und rückwärts an schulterhohen Ringen

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.