Spielen – Fussball

Fussball-Parcours (Niveaus ABC)

Dieser Test prüft die folgende Kompetenz der Schülerinnen und Schüler: über grundlegende technische Fertigkeiten im Fussball verfügen.

Die Schüler absolvieren einen vorgeschriebenen Testparcours mit den Elementen «Ball am Fuss führen», «passen/stoppen» und «Schussabgabe».

Dabei sollen unter Zeitdruck möglichst viele Punkte erzielt werden.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.