Gesundheit

Salutogenese-Modell (Niveau A)

Das Salutogenese-Modell ist ein Test zum Überprüfen, ob die Schülerinnen die positive Auswirkung von Bewegung auf die Gesundheit kennen.

Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Elemente des Salutogenese-Modells (nach A. Antonovsky 1979) erklären.

Stressoren, Ressourcen und Kohärenzsinn werden von den Schülerinnen genauer erläutert.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.