Rhythmisch bewegen

Seilklatsch (Niveau C)

Bei diesen Test können sich zwei Schülerinnen oder Schüler während dem Springen im Schwungseil vier Mal gegenseitig in die Hände klatschen.
Bild: Zwei Kinder Springen in einem grossen Seil.

Zwei Schülerinnen schwingen das Schwungseil. Zweit weitere Kinder springen in das Seil und klatschen sich während de Springen vier Mal gegenseitig in die Hände nach Klatschmuster A.

Danach verlassen sie das Schwungseil und tauschen die Rolle mit den Seilschwingern. Sobald diese ihr Klatschmuster A gezeigt haben werden wieder die Rollen getauscht und das Klatschmuster B vorgezeigt.

Pro Klatschmuster haben die Kinder zwei Versuche.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.