Koordination

Prellend über Langbankkante gehen (Niveau A)

Die Schülerinnen und Schüler können vorwärts über die Langbankkante gehen und dazu einen Ball auf den Boden prellen: Das prüft die Lehrperson mit diesem Test.

Die Schülerinnen und Schüler gehen vorwärts auf der Langbankkante und prellen dazu einen Ball auf den Boden. Wenn sie am Ende der Langbankkante angelangt sind, fangen sie den Ball und beenden so die Übung im Stehen.

Der Test muss bei 2 Versuchen mindestens 1-mal bestanden
werden.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.