Schwimmen

400 m Streckenschwimmen (Niveau C)

Für diesen Test schwimmen die Schülerinnen und Schüler eine Distanz von 400 Metern im Freistil ohne Unterbrechung.

Die Schülerinnen und Schüler schwimmen mit Wasserstart im freien Schwimmstil eine Distanz von 400 Metern ohne Zeitlimit. Die Schülerinnen und Schüler legen die Distanz ohne Unterbrechung zurück.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.