Spielen – Platzsuchspiele

Werfen und Fangen – Kantönerlis

Die Kinder üben das Werfen und Fangen des Balles und müssen sich ständig neu orientieren.
Comic: gemäss Spielbeschrieb.

Jede Schülerin wählt einen Kanton aus, wobei jeder Kanton nur einmal vorkommen darf. Zusätzlich erhält jeder Schüler drei Startpunkte. Die Kantone bilden einen Kreis, wobei ein Kanton in der Kreismitte steht, z.B. Luzern.

Luzern wirft den Ball hoch und ruft einen anderen Kanton, z .B. Jura, auf. Gleichzeitig rennen alle Kinder davon, bis auf den aufgerufenen Kanton. Jura versucht, den aufgeworfenen Ball zu fangen und ruft «STOPP», sobald es den Ball in beiden Händen hält. Alle Kinder stoppen sogleich. Jura darf nun drei Schritte auf ein anderes Kind zugehen.

Das ausgewählte Kind imitiert mit beiden Armen einen möglichst grossen «Basketballkorb». Trifft Jura den Korb, bekommt es einen Punkt und das getroffene Kind hat einen Punkt weniger. Trifft Jura nicht, verliert es einen Punkt. Nun kommen alle Kinder zurück in den Kreis. Jura wirft den Ball hoch und ruft einen anderen Kanton auf.

Variationen

  • Statt Punkte zu zählen, erhalten alle Schüler 3 Wäscheklammern, die sie an ihrer Kleidung befestigen. Wer einen Punkt verliert, gibt dem Punktgewinner eine Wäscheklammer.
  • Als Kennenlernspiel mit den richtigen Vornamen der Schülerinnen durchführen.
  • Variieren der Namen: Anstelle von Kantonen Früchtenamen, Tiernamen, Länder, Berufe usw. verwenden.

Material: 1 weicher Ball, Handschuh oder ein anderer weicher Gegenstand, Wäscheklammern (Variation)