Überbrückungsspiele – Viel Bewegungsraum

Menschenmemory

Bewegung und Spass steht in diesem Spiel im Vordergrund und es kann ohne Hilfsmittel gespielt werden. Absolut perfekt für eine Auflockerung zwischendurch.
Comic: gemäss Spielbeschrieb.

Zwei Schülerinnen wenden sich von der Gruppe ab. Alle anderen suchen sich nun einen Partner. In Zweiergruppen wird eine bestimmte Bewegung abgemacht und geübt, zum Beispiel einen Hampelmann, eine Armwelle o.ä. Dann verteilen sich alle Schüler durcheinander im Raum.

Die beiden Schülerinnen werden nun herbeigerufen und spielen gegeneinander Memory. Sie müssen die zusammengehörenden Paare finden. Dazu dürfen sie zweimal raten, wie im echten Memory-Spiel. D.h.: Ein Spieler wird aufgerufen und macht seine Bewegung vor. Dann wird ein zweiter Schüler aufgerufen, welcher ebenfalls seine Bewegung vormacht.

Sind die Bewegungen identisch? Wenn ja, ist ein Paar gefunden, wenn nein, ist die zweite Spielerin dran. Es gewinnt, wer am meisten Paare findet.