Handstand

Beurteilen des Könnens

Die entwickelten und eingeübten Fertigkeiten werden im Schulsport in der Regel überprüft und beurteilt. Für jede Fertigkeit (Handstand) wird ein Beispiel zur Überprüfung vorgestellt.

Die Beurteilung erfolgt anhand eines Beurteilungsrasters und beachtet die unterschiedlichen Niveaustufen der Schülerinnen und Schüler.

Beispiel zur Beurteilung des Handstandes

Aufgabenstellung: Arbeit in Dreiergruppen. Stellt zu dritt eine kleine Übungsfolge zusammen in welcher jede Person eine Handstandvariation ihrer Wahl zeigt. Die zur Wahl stehenden Handstandvariationen werden nach Schwierigkeitsgrad eingestuft. Die Übergänge sollen in der Gruppe gestaltet und fliessend sein.

Schwierigkeitsstufe 1 (1 Punkt)

  • Zu beachten beim Beurteilen: Sowohl Heben als auch Senken erfolgen in der I-Pose statt der C+-Pose. Da diese Handstand-Variante deutlich einfacher ist als die anderen, darf der Massstab zum Bewerten der Posen und der Körperspannung durchaus etwas strenger sein.
  • Partnerhilfe ist bei dieser Handstand-Variante unabdingbar. Es gibt keine Punkteabzüge für die Partnerhilfe.

Schwierigkeitsstufe 2 (2 Punkte)

Schwierigkeitsstufe 3 (3 Pte)

→ Handstand ohne Partnerhilfe (mind. 80°)

  • Sichern zur Verhinderung des Überschlagens ist erlaubt. Müssen die Sichernden das Überschlagen tatsächlich verhindern, wird die gewählte Handstandvariante auf die Schwierigkeitsstufe 2 abgestuft (Handstand mit Partnerhilfe).
  • Zu beachten beim Beurteilen: Nach dem Handstand ist sowohl Abrollen als auch Absenken über die C+-Pose erlaubt.

Werden von den Schülerinnen und Schülern weitere Handstandvariationen gewählt, wird die Einstufung des Schwierigkeitsgrades vorgängig mit der Lehrperson abgesprochen.

Die folgenden Videos zeigen mögliche Umsetzungen einer 5. Klasse der gestellten Testaufgabe.