Ab nach draussen!

10 Gründe für das Draussen-Lernen

Im Sinne des heute umfassenden Bildungsanspruchs können durch regelmässige Lernanlässe im Freien die körperliche, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern in vielfältiger Weise unterstützt werden. Regelmässige Lernsequenzen ausserhalb der Sporthalle beziehungsweise des Schulzimmers sind deshalb nicht nur im Sportunterricht wünschenswert.

Zeichnung Wimmelbild: Viele Kinder uns Lehrpesonen in verschiedenen Unterichtssituationen in Lernumgebungen draussen.
  1. Draussen-Lernen trägt zu einer kindgerechten Rhythmisierung des Schulalltags bei.
  2. Draussen-Lernen ermöglicht Kindern authentische Erfahrungen in ihrer Umwelt.
  3. Draussen-Lernorte haben einen hohen Aufforderungscharakter und regen alle Sinne an.
  4. Draussen-Lernen fördert Raumorientierung und Bewegungssicherheit.
  5. Draussen-Lernen eröffnet Freiräume für exploratives und kooperatives Handeln.
  6. Draussen-Lernen fördert die Gesundheit und stärkt das Selbstvertrauen.
  7. Draussen-Lernen fördert die Vertrautheit und Verbundenheit mit der Natur.
  8. Beim Draussen-Lernen bewegen sich Kinder mehr als in Innenräumen.
  9. Draussen-Lernen spricht die Kinder auf eine ganzheitliche Art und Weise an.
  10. Draussen-Lernen bietet eine Gegensatzerfahrung zur Bildschirmzeit. 

Und übrigens: Die zehn genannten Gründe gelten auch für Lehrpersonen, Leiterinnen und Leiter und sie können auch Impulse für den familiären Kontext der Kinder geben.

Die 10 Gründe als Poster

Warum sich das Draussen-Unterrichten lohnt in 10 Punkten auf einem Poster zusammengefasst: Im A3-Format ausdrucken, z. B. im Lehrer/innen-Zimmer aufhängen oder für Präsentationen an Elternabenden verwenden.

Download: Die 10 Gründe auf Poster (pdf)