Ab nach draussen!

Good Practice – Im Wald

Der Wald ist ein Lebensraum, den es zu entdecken und erleben gilt. Zudem bietet der Wald eine vielseitige Auswahl an natürlichem Spiel- und Bewegungsmaterial, das nur darauf wartet, entdeckt und genutzt zu werden.

Kinder spielen im Wald auf einer Lchtung.

Nachfolgende Spielideen basieren mehrheitlich auf dem Prinzip «finden und benutzen».  In einer ersten Phase suchen die Kinder auf bewegte Art und Weise Material, um dieses dann für verschiedene Spiele zu nutzen und damit zahlreiche Bewegungskompetenzen zu schulen. Da es sich mehrheitlich um Naturmaterialien handelt, braucht die Lehrperson nur das nötige Sicherheitsmaterial mitzunehmen (siehe S. 5).

Wohin mit gesammeltem Material?

Sammeln Kinder Material, stellt sich die Frage, ob sie es behalten und mit nach Hause nehmen können. Lehrpersonen sollten sich vorgängig überlegen, welche Möglichkeiten sie den Kindern anbieten, um die «Waldschätze» aufbewahren zu können: z.B. im Wald ein Steckenlager einrichten, wo die Kinder das Gesammelte deponieren können, um sie beim nächsten Besuch (hoffentlich) wiederzufinden und sie beim erneuten Spiel wieder neu zu entdecken. Alternativ bietet sich ein Depot im Schulgelände oder -garten an. So lassen sich die Stecken ausser zum Spielen vielleicht sogar zum Bauen eines Zauns benutzen.