Ab nach draussen!

Good-Practice – Schulareal – Hüpfspiel

Die Kinder hüpfen geometrische Formen, springen im Zahlenraum, zählen vorwärts und rückwärts.  

Ziffern hüpfen

Zeichnung: Hüpfspiel

Die Lehrperson oder die Kinder zeichnen mit Kreide mehrere Zahlenraster auf den Boden. Danach werden Paare gebildet. Ein Kind hüpft die Zahlenfolge 1-10 so zügig wie möglich und fehlerfrei. Das andere Kind beobachtet und gibt anschliessend ein Feedback (Reihenfolge, Tempo).

Variationen

  • Zahlenfolge rückwärts: 10-1
  • Auf alle geraden/ungeraden Zahlen springen
  • Zahlenraum verändern/vergrössern: z.B. 1-20/50-60)
  • Einmaleins hüpfen
  • Startzahl definieren und in 2er-, 5er- und 10er-Schritten hüpfen
  • 2-er Gruppen: Das erste Kind hüpft eine Rechnung und das zweite Kind springt auf das Resultat (Im Raster die Zeichen +, –, = ergänzen).