Agil, flink und robust

Good Practice – Kraft – Bremsen

Mit den folgenden Übungen trainieren die Schülerinnen und Schüler vor allem den Unterkörper. Sie sollen dabei die Bauchspannung aufrechterhalten und auf eine korrekte Beinachse achten.

Truck Stop

Bildung von 3er bis 4er- Gruppen: Die Schüler/innen versuchen den Schwedenkasten über eine vorbestimmte Distanz zu stossen. Ein/e Schüler/in der Gruppe, an Schwedenkasten in Sitzposition anlehnend, versucht dies möglichst zu verhindern, indem er/sie mit aller Kraft versucht den Schwedenkasten abzubremsen, anschliessend Wechsel der Aufgaben.

einfacher

  • Weniger Schüler/innen versuchen, den Schwedenkasten in Bewegung zu setzen.

schwieriger

  • Mehr Schüler/innen versuchen, den Schwedenkasten in Bewegung zu setzen.

Bemerkungen

  • variieren in der Ausgangsstellung: seitwärts, rückwärts und vorwärts
  • Gegensatzerfahrungen ermöglichen: Fussstellung und Fussposition

Material: Schwedenkästen


Sprung in die Tiefe

Die Schüler/innen springen auf Kommando aus einer erhöhten Ausgangsposition (Langbank) auf den Boden. Sie «bremsen» so schnell wie möglich ab und halten die Position für ca. 3-4 Sek. Sie beginnen die Übung immer mit einer 2-beinigen Landung bevor sie die Übung mit 1-beinigen Übungen ausführen.

einfacher

  • Sprunghöhe reduzieren (2-beinige Übungen vor 1-beinigen Übungen)

schwieriger

  • Absprunghöhe steigern (1-beinige Übungen sind anspruchsvoller als 2-beinige Übungen)

Bemerkungen

  • Bei der Landung muss auf eine korrekte Beinachse geachtet werden (Die Funktionskette –Oberschenkel-Unterschenkel-Fuss – wird optimal belastet, wenn das Hüft-und Kniegelenk sowie das Sprunggelenk im hüftbreiten Stand eine senkrechte Linie bilden).
  • Variieren in der Ausgangsstellung: seitwärts, vorwärts und Sprünge mit Rotation

Material: Langbank