Bewegungsspiele mit Musik – Improvisation

Einleitungsspiel

Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich in dieser Übung frei nach unterschiedlichen Musik-Charakteren.
Impro_7_10_Einleitungsspiel

Die Lehrperson gibt verschiedene Charakteren ein (hüpfend, schleichend, laufend, schwerfällig), die sich in beliebigen Reihenfolgen abwechseln. Die Schülerinnen und Schüler interpretieren die Vorgaben.

 

 

Hemmungen abbauen

Im Vordergrund der freien Bewegungsspiele steht der Abbau von Bewegungshemmungen, die sich bei manchen Kindern in diesem Alterssegment bereits verankert haben. Werden ihnen dann zu enge Vorgaben gemacht, lernen die Kinder nicht, sich wieder einmal frei zu bewegen.

Bei Improvisationsspielen sollen die Kinder dort abgeholt werden, wo sie stehen, soll ihnen Raum zur freien Interpretation einer Aufgabe geschaffen werden. Das kann zum Beispiel heissen: Sie dürfen eine Bewegung so ausführen, wie sie sie selber «spüren», ihren eigenen Fähigkeiten entsprechend und frei von Leistungsdruck.