Bewegungsspiele mit Musik – Improvisation

Musikstopps

Während dieser Übung geht es um das Erkennen und die Interpretation von Pausen in der Musik.
Imrpro_8_10_Musikstopps

Ein Musikstück wird in seiner vollen Spieldauer 8 Mal gestoppt. Pausendauer = 7 Pulsschläge). Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Aufgabe für die Pausendauer: Reagieren, orientieren, Positionen, usw.

Hemmungen abbauen

Im Vordergrund der freien Bewegungsspiele steht der Abbau von Bewegungshemmungen, die sich bei manchen Kindern in diesem Alterssegment bereits verankert haben. Werden ihnen dann zu enge Vorgaben gemacht, lernen die Kinder nicht, sich wieder einmal frei zu bewegen.

Bei Improvisationsspielen sollen die Kinder dort abgeholt werden, wo sie stehen, soll ihnen Raum zur freien Interpretation einer Aufgabe geschaffen werden. Das kann zum Beispiel heissen: Sie dürfen eine Bewegung so ausführen, wie sie sie selber «spüren», ihren eigenen Fähigkeiten entsprechend und frei von Leistungsdruck.