Good Practice – Bewegungsgrundformen

Rhythmisieren, Tanzen – Rasselbande

Die Kinder nehmen unterschiedliche Rhythmen und Arten von Musik wahr und bewegen sich passend dazu. Die Bewegungssteuerung und das Rhythmusgefühl sowie die Kreativität werden trainiert und gefördert.
Diagramm Bewegungsgrundform: Rhythmisieren, Tanzen
Bewegungsgrundform: Rhythmisieren, Tanzen

Verschiedene altersgerechte Musikstücke mit unterschiedlichen Rhythmen abspielen. Die Kinder nehmen den Rhythmus auf und bewegen sich dazu frei und kreativ.

einfacher

  • Rhythmus durch Perkussion (z. B. Tamburin, Klatschen o. ä.) unterstützen
  • Mit unterstützenden Vorgaben (z. B. grosse und kleine Bewegungen, auf dem Boden, aufrecht etc.)

schwieriger

  • Geschichten und Figuren vorgeben, die im Tanz imitiert werden
  • Handgeräte und Gegenstände für die Improvisation zur Verfügung stellen (z. B. Seile, Reifen, Tücher, Bälle, Zeitungen etc.

Material: Kurze Musikstücke mit klaren, unterschiedlichen Rhythmen