Jugend+Sport

SafeCampCheck

In dieser Wintersaison hat J+S den SafeCampCheck lanciert. Ein neues, interaktives und innovatives Lerntool, das in den Sportarten Ski, Snowboard und Langlauf, aber auch im Schulsport eingesetzt werden kann.
Zeichnung: Hütte in einem Schneesportlager

Wie im richtigen Leben kann jede noch so risikoreiche Situation mit dem nötigen Quäntchen Glück gut ausgehen. Andererseits kann auch bei niedrigem Risiko ein Unfall passieren. Ein Restrisiko bleibt immer. Es gilt, dieses mit guten Entscheidungen zu minimieren.

Der «SafeCampCheck» umfasst herausfordernde Situationen in Wintersportlagern und fordert von den Leiterinnen und Leitern auf spielerische Weise Entscheidungen für eine sichere Durchführung. Ob die getroffene Entscheidung wie gewünscht ohne Unfall ausgeht oder ob ein leichter oder schwerer Unfall passiert, entscheidet das «Risikorad».

Die Inhalte des «SafeCampCheck» wurden zusammen mit den Schneesportverbänden Swiss-Ski und Swiss Snowsports entwickelt. Zudem wurden spezifische Snow Safety Inhalte (BFU) in das Tool integriert.