Zum Inhalt

Kleine Ballspiele

Brennball

Das weitverbreitete und bliebte Spiel mit Variationen. In dieser Übung ist das Werfen und Fangen eine wichtige Voraussetzung.

BrennballZwei Teams spielen gegeneinander. Ein Angreifer spielt einen Ball in die Halle und versucht, möglichst schnell über die Bases (dünne Matten) wieder ins Ziel zu gelangen. Schafft er dies, erhält das angreifende Team einen Punkt. Das Verteidigende Team muss den Ball schnellst möglich durch Passen in einen Reifen am Boden legen (brennen). Angreifer, die während des Brennens unterwegs sind, scheiden aus und müssen zurück zum Team. Auf den Matten darf gestoppt werden. Der Angreifer ist dort sicher. Pro Matte dürfen nicht mehr als zwei Spieler stehen. Nachdem jeder Angreifer einmal geworfen hat, wechseln die Teams Ihre Positionen.

Variation

  • Mit drei unterschiedlichen Bällen gleichzeitig spielen (z.B. Rugby, Softball und Tennisball).
  • Zusätzliche Hindernisse erschweren die Aufgabe für die Angreifer: Einen Kasten überqueren, unter einer Bank hindurch robben, usw.