Zum Inhalt

Kräftigen – Globaler Rumpf

Zapfenzieher & Co

Diese Kräftigungsübung mit Partner/in der Gruppe dient der Stärkung der globalen Rumpfstabilität.

Comic: Reihenbild - Ablauf der Übung und der Variation(en).Zu zweit. A und B sind Rücken an Rücken im Grätschsitz, Arme eingehakt. Wer kann den anderen zuerst auf die Seite drehen?

Variationen

einfacher

  • A und B sitzen Rücken an Rücken und versuchen sich gegenseitig wegzustossen. Wer kann den andere bis zu einer vorher abgemachten Markierung/Linie stossen?

schwieriger

  • Zwei Dreiergruppen stehen sich gegenüber, die Ersten umfassen gegenseitig die Handgelenke, die hinteren fassen die Hüfte der vorderen Person. Welche Gruppe kann die andere über eine vorher abgemachte Markierung/Linie ziehen?

Bemerkungen

  • Wettkampfübungen – nötige Zusatzregeln selber bestimmen.
  • Auf eine gute Rumpfspannung und einen langen Rücken achten.

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen, Aussen
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig, 66-80 jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Berufsschule, Sekundarstufe II Gymnasium
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Kraft