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Kräftigen – Rumpf vorne gerade/schräg

Unterer Bauchmuskel

Durch leichtes abheben und aufrollen des unteren Rückenbereichs werden die unteren Bauchmuskeln gekräftigt.

Comic: Reihenbild - Ablauf der Übung und der Variation(en).In der Rückenlage, Beine leicht angewinkelt zur Decke ausgerichtet, der Kopf und die Schultern entspannt auf dem Boden. Den unteren Rücken auf- und wieder abrollen (anheben/senken). Die Beine bleiben in derselben Position und werden NICHT näher zum Kopf geführt (Bewegung erfolgt Richtung Decke).

Variationen

einfacher

  • Zur Unterstützung werden die Hände unter das Gesäss gelegt.

schwieriger

  • Mit Ball. In der Rückenlage, Ball zwischen den Beinen eingeklemmt, Arme zur Seite ausgestreckt. In dieser Position den unteren Rücken auf- und wieder abrollen ohne den Ball zu verlieren.

Bemerkungen

  • Nur die untere Bauchmuskulatur benutzen, um den Rücken einzurollen
  • Kein Schwung und die Arme dienen nur der Stabilisation
Material: Ball

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen, Aussen
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig, 66-80 jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Berufsschule, Sekundarstufe II Gymnasium
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Kraft