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Kräftigen – Waden/Füsse

Zehenspiele

Mit dieser Übung werden durch bewusstes Verändern der Anspannung in den Zehen, die Waden und Füsse gestärkt.

Comic: Ablauf der Übung.Im Langsitz beide Füsse anziehen und gleichzeitig die Zehen strecken, dann die Füsse strecken und die Zehen anziehen.

Variationen

einfacher

  • Im Langsitz beide Füsse samt Zehen anziehen und strecken («flex & point»).

schwieriger

  • Abwechselnd ein Fuss «flex», den anderen «point».
  • Abwechselnd einen Fuss anziehen mit gebeugten Zehen, den anderen Strecken mit angezogenen Zehen (schwieriger).

Bemerkungen

  • Die Bewegung immer vollständig ausführen – so weit wie möglich anziehen und so gut wie möglich strecken.
  • Beim Anziehen können die Zehen zusätzlich noch gespreizt werden.
  • Auf eine gerade Haltung (Oberkörper) achten.

Kategorien

  • Inhaltsarten: Innen, Übungen, Aussen
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig, 66-80 jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Berufsschule, Sekundarstufe II Gymnasium
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Lernstufe: Erwerben, Anwenden, Gestalten
  • Leistungsmodell: Konditionelle Substanz, Kraft