Manual Experte – Good Practice – Unterrichtsmethoden

Rollenspiele

Diese Methode dient dem Einüben neuer Handlungsweisen. Die Teilnehmenden versuchen dabei, sich auf das reale Handeln im eigenen Praxisfeld vorzubereiten. Dazu simulieren sie im Trainingsfeld die entsprechenden Interaktionen.

Grafik: Lehrperson steht vor einer Klasse unt zeigt etwas an der Wandttafel.
Bild: Wir erarbeiten derzeit eine passende Visualisierung für diese Unterrichtsmethode.

Das, was die Akteure in der Interaktion leisten sollen, haben sie zuvor planend entwickelt. Sie wissen also, was sie zu tun und lassen haben. Du suchst dir ein Gegenüber, mit dem du das Rollenspiel machen willst. Eine dritte Person dient als Beobachter, die das Rollenspiel im Anschluss auswertet, wie gut es dem Akteur gelungen ist, die eigene Planung in die Tat umzusetzen. Alle Rollenspiele finden gleichzeitig statt und alle nehmen mal jede Rolle ein

Konkrete Situationen von Interaktionen:

  • Begleitung und Beratung eines angehenden Leiters bei seiner Praxislektion
  • Feed-back Gespräch mit einem angehenden Leiter
  • Qualifikationsgespräch mit einem angehenden Leiter

Variation

  • Gelungene Situationen sind einfacher zu besprechen als misslungene – spielt beide Situationen durch.

Methodensammlung