One Wall Ball

Wand-Ab-Zehnerli

Diese Aufbaureihe ermöglicht es den Spielenden, sich mit dem Ball und dem Sprungverhalten vertraut zu machen. Zudem wird die Hand-Auge- Koordination und das Timing beim Schlagen geschult.

Alle Aufgaben werden von den Personen individuell ausgeführt. Pro Person ca. 2 Meter Abstand, damit genügend Bewegungsfreiheit garantiert ist. Zu Beginn ist der Abstand zur Wand ca. 5 Meter. Die folgenden Formen sollen jeweils 10 Mal wiederholt werden.

  • Ball seithand an die Wand werfen, einmal aufspringen lassen und wieder fangen (10 Mal mit der rechten Hand, 10 Mal mit der linken Hand)
  • Ball überhand an die Wand werfen, einmal aufspringen lassen und wieder fangen (10 Mal mit der rechten Hand, 10 Mal mit der linken Hand)
  • Ball fallen und einem aufspringen lassen, danach den Ball mit der Hand an die Wand schlagen, aufspringen lassen und wieder fangen (10 Mal mit rechts, 10 Mal mit links schlagen)
  • Ball zehn Mal mit der rechten Hand an die Wand schlagen
  • Ball zehn Mal mit der linken Hand an die Wand schlagen
  • Ball zehn Mal abwechselnd mit der linken und rechten Hand an die Wand schlagen
  • Jedes dritte Mal den Ball aus der Luft («volley») schlagen

Einfacher

  • Distanz zur Wand verkleinern
  • Ball darf mehrmals aufspringen

Schwieriger

  • Distanz zur Wand vergrössern

Material: Tennisbälle