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Regeneration – Dehnen

Die Muskel­spannung senken

Die Senkung des Muskeltonus und die Erhaltung der Beweglichkeit sind die Ziele beim Dehnen nach einer sportlichen Tätigkeit. Dieses Hilfsmittel gibt einige praktische Tipps zur Förderung der muskulären Entspannungsfähigkeit.

Regeneration – Dehnen: Die Muskel­ spannung senkenDehnen dient drei Hauptzwecken: Erstens zur Leistungsoptimierung vor dem Sport (Vordehnen). Zweitens als regenerative Massnahme nach dem Sport (Nachdehnen). Und drittens als gezieltes Beweglichkeitstraining zur Leistungssteigerung und Gesundheitserhaltung.

Bei regenerativen Formen nach dem Sport ist es erwünscht, dass der Muskeltonus abfällt. Diese Dehnformen erfolgen daher statisch und können durch geeignete Massnahmen auch zur mentalen Erholung beitragen.

Regeneration – Dehnen: Die Muskel­spannung senken (pdf)

Kategorien

  • Inhaltsarten: Hilfsmittel, Durchführung/Organisation
  • Altersstufe: 8-10 jährig, 11-15 jährig, 16-20 jährig, 21-65 jährig, 66-80 jährig, 81+ jährig
  • Schulstufe: Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II Berufsschule, Sekundarstufe II Gymnasium
  • Niveaustufe: Anfänger, Fortgeschrittene, Könner
  • Leistungsmodell: Beweglichkeit, Konditionelle Substanz
  • Handlungsfeld Trainer: Training