Bewegter Unterricht – Muskeln kräftigen

Krähe

Kraft und Gleichgewicht stehen in dieser Übung im Zentrum. Gleichzeitig verbessern die Kinder ihre Körperwahrnehmung.
Comic: ein Kind hält sich auf den Händen im Gleichgewicht, während es tief in der Hocke ist.
Illustration: Lukas Zbinden

Geht tief in die Hocke und legt die Hände zwischen den Füssen auf den Boden. Drückt nun die Knie von aussen gegen die Arme. Stützt euer ganzes Gewicht auf den Armen ab und lehnt euch so nach vorne, dass ihr langsam die Füsse vom Boden heben könnt.

Tipp: Damit ihr nicht auf die Nase fällt, müsst ihr das Gleichgewicht finden! Kehrt wieder in die Hocke zurück, entspannt euch ein wenig, bevor ihr es noch einmal probiert.

Variation

Airbag: Legt ein Kissen vor euch auf den Boden, so dass ihr keine Angst haben müsst, auf die Nase zu fallen. Partnerhilfe: Bildet Zweiergruppen und unterstützt euch gegenseitig, indem ihr euch an den Schultern stützt..

Schulstufe Unterstufe/Mittelstufe
Sozialform Klassenplenum (Einzelarbeit)
Zeitpunkt Bewegungspause
Dauer 5 Min.
Intensität Mittel
Ort Klassenzimmer (Sitzplatz)
Platzbedarf Gering