Bewegter Unterricht – Muskeln kräftigen

Schreiberling

In dieser Übung wird die Bauchmuskulatur gekräftigt: In sitzender Position müssen die Kinder mit ihren Füssen etwas in die Luft schreiben.
Comic: Kind sitzt auf einem Stuhl, hebt die Beine in die Luft und radelt.
Illustration: Lukas Zbinden

Setzt euch seitwärts auf den Stuhl und haltet die Beine hoch. Versucht, die Beine so zu halten, dass ihr mit den Füssen euren Namen in die Luft schreiben könnt.

Variationen

  • Zahlenkünstler: Schreibt mit den Füssen Zahlen in die Luft. Schafft es euer Pultnachbar, die Zahl zu lesen? Ihr könnt sogar einfache Mathematik aufgaben (+/–) schreiben und sie gegenseitig lösen lassen.
  • Rudern: Setzt euch seitwärts auf den Stuhl, zieht die Knie an und streckt die Arme nach vorne. Wie beim Rudern streckt ihr nun die Beine aus und zieht gleichzeitig die Arme an.
  • Radfahren: Setzt euch auf die vordere Kante des Stuhls und hebt die Beine in die Luft. Schon könnt ihr mit der Radtour beginnen. Strampelt einmal mit kleinen schnellen Bewegungen und einmal mit langsamen grossen Bewegungen.

Material: Stuhl

Schulstufe Unterstufe/Mittelstufe
Sozialform Klassenplenum (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
Zeitpunkt Bewegungspause
Dauer 5 Min.
Intensität Hoch
Ort Klassenzimmer (Sitzplatz)
Platzbedarf Mittel