Sport- und Bewegungsanlässe – Good Practice

Kooperativer Postenlauf

Kurze Sequenzen, vielfältige Bewegungsformen und modulare Anwendbarkeit: Es gibt viele Gründe, die für Postenlauf-Formate bei Schulsporttagen in der Primarstufe (1. – 6. Klasse) sprechen. Unter dem Motto «J+S Sportarten» lernen die Kinder an jedem Posten eine neue Sportart kennen.

Für abwechslungsreiche Team-Erlebnisse stellt das Sportamt Baselland mehr als 20 praxiserprobte Posten-Dossiers zur Verfügung. Sie ermöglichen es den Kindern, die Vielfalt an J+S-Sportarten zu erleben. Die Dossiers sind auf einheitliche Gruppengrössen ausgerichtet und beziehen das gesamte Schulareal (Schulhaus, Pausenplatz, Sporthalle/-platz etc.) ein. Dank des modularen Ansatzes ist das Format für Schulen unterschiedlichster Grössen anwendbar.

Die Unterlagen sind auf Teams à 8-12 Kinder ausgerichtet (idealerweise altersdurchmischte Teams mit 1-2 Kindern jeder Klassenstufe), die im 15 Minuten Takt verschiedene J+S-Sportarten kennenlernen und als Gruppe Aufgaben lösen. Alle Posten sind mit gängigen Sportmaterialien durchführbar, teilweise findet auch ein Transfer zu anderen Unterrichtsfächern statt (z.B. benötigtes Material im Werkunterricht selbst herstellen). Im Vordergrund steht jederzeit das Gruppenerlebnis. Ob die Wertung der Team-Leistungen vorrangig oder der Fokus auf das Erlebnis gerichtet ist, ist frei wählbar. Für beide Durchführungsformen sind Hinweise in den Dossiers vermerkt. Pro Posten stehen umfangreiche Dossiers mit einem Ablaufbeschrieb, einer Materialliste und Druckvorlagen zur Verfügung. Die folgenden Beispiele geben einen kleinen Einblick in die vielfältigen Dossier-Themen.


Eierschachtel-Curling

Als Durchführungsort dient ein möglichst glatter Boden (z.B. im Schulzimmer oder im Gang). Die Gruppe erhält leere Eierschachteln, welche die Curlingsteine bilden. Im Innern der Schachteln sind unterschiedliche Punktzahlen eingezeichnet, die für die Kinder verborgen bleiben. Ziel ist es, als Gruppe möglichst viele Schachteln in die Zielzone gleiten zu lassen. Geworfene Schachteln sind ungültig. Alle Schachteln bleiben während der ganzen Spielzeit im Feld liegen, so dass auch Schachteln, die sich noch nicht in der Zielzone befinden, in diese befördert werden können.

Sobald alle Steine gespielt sind, werden die Schachteln in der Zielzone geöffnet und die Punkte addiert.


Parkour

Zwei bis drei Kinder der Gruppe absolvieren In- oder Outdoor (z.B. auf dem Spielplatz) zeitversetzt einen Hindernislauf (Balancieren, Springen, Rollen usw.). Nach dem letzten Hindernis befinden sich laminierte Kärtchen mit Bildern und Begriffen in einer Schachtel. Ziel ist es, den Begriff pantomimisch oder mit anderen Worten den restlichen Gruppenmitgliedern darzustellen. Sobald diese den Begriff erraten, kann das nächste Kind losrennen. Wie viele Begriffe kann die Gruppe innerhalb der Postenzeit korrekt erraten?

Bemerkung: Auf gefährliche Elemente beim Hindernislauf verzichten.


Weitere Dossier-Themen im Überblick

J+S-SportartKurzbeschriebBewegungsgrundformen
AkrobatikMit akrobatischen Elementen für ein kreatives Team-Foto posierenKlettern, Stützen, Balancieren
BadmintonMit dem Shuttle eine Zielzone treffen, Kapla-Steine transportieren und als Team einen möglichst hohen Kapla-Turm bauenLaufen, Springen Werfen, Fangen
Trotti-Team-BiathlonEinen Biathlon-Parcours mit dem Trotti absolvieren und Team-Runden sammelnRollen
Werfen
RudernPuzzleteile ans andere Ufer transportieren und zusammensetzen. Ein Rollbrett dient als RuderbootBalancieren Rutschen, Gleiten
SegelnGeschicklichkeit gefragt! Im Segelrevier mit Kartonrollen und «Papier-Böötli» möglichst viele Segelboote startbereit machenWeitere Formen

Diese und viele weitere detaillierte Unterlagen finden Sie auf der Website des Sportamts Baselland.

Weitere Postenläufe

Für den Zyklus 2 entwickelten Studierende der PH Thurgau analog des oben beschriebenen Postenlauf-Formats kreative Posten-Dossiers. Bei der Durchführung mit der Schule Kreuzlingen im Jahr 2023 absolvieren 650 Kinder in Teams eine sportliche «Weltreise».