Sport und Handicap – Rollenzuteilung

Vierfüssler

Sich als Gruppe unter besonderen Voraussetzungen gemeinsam möglichst schnell fortbewegen: Eine auf die Stärken aufbauende Rollenverteilung und Kooperation sowie die Strategie entscheiden über den Erfolg.

Die Klasse in Gruppen à 7 Schülerinnen aufteilen. Jede Gruppe überlegt sich, wie sie als ganze Gruppe zusammen mit nur vier Bodenberührungen (Rollstuhl berührt den Boden) gleichzeitig möglichst schnell eine ca. 10 Meter lange Strecke zurücklegen kann. Dabei müssen alle 7 Schülerinnen der Gruppe während der Fortbewegung in körperlichem Kontakt zueinanderstehen. Nach einer Besprechungs- und Ausprobierphase (ca. 3 Minuten) beginnt der Wettkampf.

Variation

Erleichtern und erschweren der Aufgabe durch Verändern des Verhältnisses zwischen Anzahl Kontaktpunkten und Bodenberührungen.

Bemerkung: Nach jeden Wettkampfdurchgang (=Anzahl Gruppen) Zeit geben, die eigene Lösungsstrategie zu optimieren. Am Schluss aller Durchgänge die unterschiedlichen Lösungswege der Gruppen vergleichen.

Material: Malstäbe zur Start- und Zielmarkierung