Street Games – Streetball

Spielformen – Around the Street World

In diesem Stationenspiel versuchen die Spielenden so viele Tricks wie möglich zu machen. Sieger ist, wer den Parcours zuerst fertig hat.
Grafik: Ablauf und Gehwege der Spielform

Es wird in 2–3er Gruppen gespielt. Um jeden Korb sind 5–8 Markierungen platziert, an denen Aufgabenblätter mit Tricks ausgelegt sind. Die Spielenden beginnen auf Position 1. Spieler A probiert zunächst den ersten Trick. Ist er erfolgreich, darf er sofort zu Markierung 2 vorrücken und den dort beschriebenen Trick ausprobieren.

Dies geht so weiter, bis ein Trick misslingt. Dann ist Spieler B an der Reihe, bis ein Trick misslingt. So agieren die Spielenden abwechselnd, bis der erste sämtliche Stationen absolviert hat. Dann ist das Spiel zu Ende und der Schnellste ist Sieger.

Variationen

  • Nur mit Würfen; verschiedene Wurfpositionen bestimmen.
  • Stationen bestimmen, bei denen man eine Position zurückfällt, falls die Aktion misslingt.