Überbrückungsspiele – Wenig Bewegungsraum

Daumen hoch

Ziel dieses Spiels ist, die Anzahl Daumen zu erraten, die am Schluss nach oben zeigen.
Comic: gemäss Spielbeschrieb.

Jeweils zwei Spieler stehen sich gegenüber. Beide Spieler spielen mit je zwei Händen, bzw. je zwei Daumen. Am Anfang sind somit vier Hände im Spiel.

Ablauf: Jeder Spieler die Möglichkeit seine Daumen nach oben zu strecken oder unten zu behalten. Dies geschieht auf ein Kommando (z.B. 1, 2 und …). Zunächst halten beide Spieler die Hände (Fäuste, Daumen sind angelegt) in die Mitte. Auf 3 sagt ein Spieler, die gesamte Daumenzahl an, von der er denkt, dass sie hochgestreckt werden. Gleichzeitig strecken beide Spieler keinen, einen oder beide Daumen hoch.

Wer die richtige Anzahl Daumen erraten hat, nimmt eine Hand aus dem Spiel. Sieger ist, wer zweimal die Richtige Anzahl Daumen erraten hat. Anschliessend suchen sich die Sieger untereinander einen neuen Gegner, dasselbe bei den Verlierern.

Variation

  • Mehr als zwei Spieler/innen spielen gegeneinander. Dabei ist der Letzte, der noch einen Daumen oben hat, der Verlierer.