Good Practice – Kleine Spiele
Die kleinen Spiele umfassen Sitzballvariationen oder andere kleine Spielaufgaben, welche zum Teil auch von mehreren Teams gleichzeitig gelöst werden können.
Riesen-Tischtennis
Es wird ein Riesen-Tischtennis-«Tisch» mit Hilfe von Schwedenkästen und grosse Matten aufgestellt. Die beiden Teams stellen sich abwechslungsweise um den «Tisch» herum auf. Mit einem Therapieball wird Rundlauf gespielt. Wer einen Fehler macht, fliegt raus. Das Team gewinnt, das die oder den letzte/-n «Überlebende/-n» im Spiel hat.
Regeln
- Das Anspiel erfolgt von unten mit beiden Händen und muss vollständig auf der gegenüberliegenden Matte landen (Kante=Fehler).
- Der Ball darf nur einmal berührt werden und nicht volley gespielt werden.
- Das Spielfeld (Matten) darf berührt bzw. bestiegen werden.
Fokus Kompetenzen: Gruppendynamik, Taktik, Kooperation
Intensität: Niedrig
Dauer: 10 Minuten
Variationen
- Es darf mit allen Körperteilen gespielt werden.
- Es darf auch volley gespielt werden.
- Man darf den Ball 2 Mal berühren (sich selbst vorlegen).
Material: 4 grosse Matten, 2 Schwedenkästen, 1 Therapieball, Spielbändel
Shoot out
Die Teams stehen abwechslungsweise in einer Reihe ca. 3 m vom Korb entfernt. Die ersten beiden haben einen Ball. Spieler/-in 1 wirft zuerst, dann Spieler/-in 2, die/der hinter ihr/ihm steht. Beide gehen ihrem Wurf nach und werfen so lange, bis der Ball im Korb ist. 1 scheidet aus, wenn 2 vorher trifft. Nach dem Korberfolg wird der Ball der/dem nächsten Spielenden weitergegeben. Das Team gewinnt, das die oder den letzten «Überlebenden» im Spiel hat.
Regeln
- Die Reihenfolge der Spieler/-innen muss bis zum Schluss eingehalten werden.
- Der erste Wurf erfolgt ab einer Markierung, danach darf von überall geworfen werden.
Fokus Kompetenzen: Kooperation, Kommunikation
Intensität: Niedrig
Dauer: 5-10 Minuten
Variationen
- Die nachfolgenden Würfe erfolgen von dem Ort aus, wo der Ball wieder gefangen wurde.
- Es darf nur von unten geworfen werden.
Material: 1 Basketballkorb, 2 Basketbälle, Spielbändel
Turm bauen
Jedes Team erhält die gleiche Anzahl Sport-Stacking-Becher und hat 3 Minuten Zeit, einen Turm zu bauen. Es gewinnt das Team, das nach Ablauf der Zeit den höchsten Turm gebaut hat.
Regeln
- Der Turm darf weder festgehalten noch in einer Ecke oder an der Wand gebaut werden.
- Es ist erlaubt, ab einer gewissen Höhe des Turms Hilfsmittel zu benutzen (z.B.: Schwedenkasten).
Fokus Kompetenzen: Kooperation, Taktik
Intensität: Niedrig
Dauer: 3 Minuten
Variationen
- Turm mit Hütchen oder anderen geeigneten Materialien bauen
- Es können gleichzeitig 3 oder 4 Teams spielen.
Material: Becher, Schwedenkästen, Spielbändel
Überraschungsei suchen
Es wird ein Überraschungs-Ei versteckt (Sporthalle, Geräteraum etc.). Das Team, das es zuerst findet, hat gewonnen.
Regel
- Das Ei soll so versteckt sein, dass nichts hochgehoben oder verschoben werden muss.
Fokus Kompetenzen: Kommunikation
Intensität: Mittel
Dauer: 5 Minuten
Variationen
- Mehrere Eier verstecken. Das Team, dass mehr findet, hat gewonnen.
- Falls es zu lange dauert, kann die Lehrperson einen Tipp geben.
- Es können gleichzeitig 3 oder 4 Teams spielen.
Material: Überraschungsei, Spielbändel
Bodyguard-Sitzball
2 Teams spielen gegeneinander Sitzball. Jedes Teammitglied trägt 2 verschiedenfarbige Spielbändel übers Kreuz. Wer abgeworfen wird, muss den oberen Spielbändel ausziehen und darf nur noch passen und die Mitspielenden schützen, jedoch niemanden mehr abwerfen. Spielende mit einem Bändel dürfen unbegrenzt abgeworfen werden. Das Team verliert, dessen Spielende nur noch einen Bändel tragen.
Regeln
- Mit dem Ball in der Hand darf nicht gelaufen werden.
- Es wird mit 2 Bällen gespielt.
- Es darf mit dem Ball abgewehrt werden.
Fokus Kompetenzen: Taktik, Kooperation
Intensität: Hoch
Dauer: 10 Minuten
Variationen
- Bei einem Fangball gilt der Schütze als getroffen.
- Es können gleichzeitig 3 oder 4 Teams spielen.
Material: 2 Bälle, Spielbändel
Basketball-Sitzball
Von der Hallenmitte aus wird in beide Richtungen eine Mattenbahn von ca. 5 Matten Richtung Basketballkorb gelegt. Auf der jeweils ersten Matte liegt für jedes Team ein Basketball. 2 Teams spielen gegeneinander in der ganzen Halle Sitzball. Wird jemand getroffen, darf der Schütze den Basketball eine Matte nach vorne Richtung Korb schieben. Sobald das jeweilige Team das Gefühl hat, den Korb von da aus zu treffen, darf es einen Versuch machen. Trifft es, gibt es einen Punkt. Trifft es nicht, gibt es keinen Punkt. In beiden Fällen wird danach der Ball zurück auf die erste Matte gelegt. Es wird auf 2 Punkte oder auf Zeit gespielt.
Regeln
- Mit dem Ball in der Hand darf nicht gelaufen werden.
- Es wird mit 2 bis 3 Bällen gespielt.
- Es darf mit dem Ball abgewehrt werden.
- Sofort nach dem erfolgreichen Schuss im Sitzball muss der Basketball versetzt werden. Währenddessen darf man nicht getroffen werden. Erst nach dem Versetzen des Balls darf wieder ins Spiel eingegriffen werden.
Fokus Kompetenzen: Taktik, Kooperation, Kollaboration
Intensität: Hoch
Dauer: 10 Minuten
Variation
- Der Korbwurf darf erst erfolgen, wenn der Ball auf der letzten Matte ist.
Material: Ca. 10 dünne Matten, 2 Bälle, 2 Basketbälle, 2 Basketballkörbe, Spielbändel