Über Teamwork zum Star

Übergeordnete Themen und Lernziele

Mit dem Spielformat «Über Teamwork zum Star» können ganz unterschiedliche Themen behandelt und vielfältige Lernziele fokussiert werden. Es bietet während des Planens, während der Durchführung sowie in der Reflexionsphase die Möglichkeit, in der Auseinandersetzung mit der Spielaufgabe und dem eigenen Team sich (besser) kennen zu lernen sowie Lernziele für die vier Kompetenzen im Berufsfachschulsport zu setzen.

Über Teamwork zum Erfolg: Übergeordnete Themen und Lernziele

Im Spannungsfeld von Spiel- und Wettkampfkultur können pädagogische Zielsetzungen der beiden Handlungsbereiche gemäss dem Rahmenlehrplan verfolgt werden.

Spiel – spielen und Spannung erleben: Die Lernenden erleben das Spiel als eigenständige und spannende Tätigkeit. Sie verstehen die Spielregeln und halten sie bewusst ein. Sie werden zu sozialem Handeln im Sport wie Fairness, moralische Urteilsfähigkeit, Konfliktlöse- und Teamfähigkeit angeregt und lernen dabei Rücksicht zu nehmen, Vertrauen aufzubauen und sich aufeinander ein- und verlassen zu können.

Wettkampf – leisten und sich messen: Im Wettkampf erleben die Lernenden die Spannung des Leistungsvergleichs. Sie versuchen ihre Fähigkeiten erfolgsorientiert umzusetzen und entwickeln dabei eine realistische Selbsteinschätzung. Der respektvolle Umgang mit Leistungsschwächeren und das Tolerieren von Leistungsunterschieden wird gefördert.

Konkrete Lernziele für die vier Kompetenzen im Berufsfachschulsport

Fachkompetenzen

  • Kennen verschiedene Spiele und deren Ideen und Regeln.
  • Verstehen einfaches taktisches Verhalten.
  • Wenden taktisches Verhalten an und richten ihr Handeln auf erfolgreiches Spielen aus.
  • Vergleichen verschiedene Arten ihrer Leistungsfähigkeit in Spiel- und Wettkampfformen.

Selbstkompetenzen

  • Schätzen ihre Spiel- und Leistungsfähigkeiten realistisch ein.
  • Können mit Sieg und Niederlagen umgehen und diese adäquat einordnen.
  • Verhalten sich regelkonform und zeigen eigene Regelverstösse an.
  • Erkennen Spielmöglichkeiten und nehmen sie wahr.
  • Überwinden sich, im Wettkampf Leistung zu erbringen und sich einzusetzen.
  • Schätzen die Teilnahme ebenso hoch ein wie das Siegen.

Sozialkompetenzen

  • Akzeptieren Team- und Schiedsrichterentscheide.
  • Lassen alle am Spiel teilhaben, respektieren unterschiedliche Leistungsniveaus.
  • Weisen sich gegenseitig auf Regelverstösse hin.
  • Ermutigen Mitspielende, geben sich gegenseitig Tipps zur Verbesserung.
  • Sind tolerant gegenüber anderen Vorstellungen und Fähigkeiten der Mitspielenden.
  • Erkennen gegenseitige Stärken und nutzen sie in Gruppenvergleichen.
  • Einigen sich in Gruppenwettkämpfen auf gemeinsame Taktiken.
  • Akzeptieren innerhalb der Wettkampfgruppen Fehler und Unvermögen.

Methodenkompetenzen

  • Erkennen spezifische Zugänge zu den unterschiedlichen Spielen.
  • Gehen bei Konflikten lösungsorientiert vor.
  • Wählen für den Leistungsvergleich die für sie erfolgversprechende Ausführungsart und können diese analysieren.
  • Setzen sich Ziele und können das Erreichte überprüfen.