Futnet – Aufschlag

Lieblingszone

Mit dieser Übung werden Länge und Präzision des Aufschlags trainiert. Ziel ist, den Ball ausser Reichweite der gegnerischen Mannschaft zu bringen.
Grafik: Ablauf der Übung.
Klicken zum Vergrössern.

Zwei Schülerinnen befinden sich zu beiden Seiten des Spielfelds zwischen Grund- und Anspiellinie. Eine Spielerin des Teams A schlägt von der Anspiellinie aus auf. Nachdem der Ball einmal im Aufschlagfeld Bodenkontakt hatte, versucht das Team B, den Ball mit den Händen zu fangen, indem es sich um die Aufschlagfelder herumbewegt.

Gelingt ihm das, macht es den nächsten Aufschlag, usw. Das aufschlagende Team erhält einen Punkt, wenn die Gegnerinnen den Ball nicht fangen können. Das gegnerische Team bekommt einen Punkt, wenn der Aufschlag nicht korrekt ausgeführt wurde (siehe «Spielregeln») oder nicht im Aufschlagfeld aufkommt.

 

Variationen

einfacher

  • Aufschlaglinie (mit Markiertellern bestimmt) nach vorn verschieben, Fangzone beibehalten.

schwieriger

  • Anzahl Spielerinnen pro Team erhöhen.
  • Abwehrbewegung (Kopf, Brust, Dropkick) machen, bevor man den Ball mit den Händen fängt. Ein Bodenkontakt innerhalb des eigenen Feldes ist erlaubt.

Material: Markierteller, -kegel, etc.