Eishockey Jugendliche – Trainingsformen zu den Erscheinungsformen

Nach der Puckeroberung entschlossen angreifen

Erobern die Spielerinnen oder Spieler den Puck zurück – egal in welcher Zone –, greifen sie umgehend an und versuchen, ein Tor zu schiessen. Nach dem Puckverlust ist das gegnerische Team oft desorganisiert und ausser Position, was es auszunutzen gilt.

Die Mitspielerinnen oder -spieler ohne Puck (Support, Triangle, Distance) öffnen Räume für die Puckführerin oder den Puckführer. Das schaffen sie, indem sie sich geschickt freilaufen und anbieten beziehungsweise Gegenspielerinnen oder -spieler an sich binden.

Bedeutung der Symbole der Eishockeysprache
Bedeutung der Symbole der Eishockeysprache

2/3:1 Half Ice One-Puck-Drill

Nach dem Puckgewinn leitet der/die Verteidiger/in umgehend den Angriff ein, während die offensiven Spieler/innen den Passweg für den/die Puckführer/in (P) öffnen, indem sie sich gezielt freilaufen.

Teachingpoints

  • Sich nach dem Puckgewinn schnell vom Gegner/von der Gegnerin lösen und vorwärtsspielen
  • Head up und die Spielsituation lesen
  • Miteinander kommunizieren
  • Verteidiger/innen folgen dem Angriff und suchen den Abschluss
  • Pucknahe/r Spieler/in (S) unterstützt den/die Puckführer/in; der/die andere (T) bildet das Dreieck

Nach dem Puckgewinn passt der/die verteidigende Spieler/in raschestmöglich seinen/ihren beiden freien Angreifern/Angreiferinnen im hohen Slot. Gleichzeitig positioniert sich der/die Gegner/in zwischen der blauen und der roten Linie, um sein/ihr Tor zu verteidigen. Die Stürmer/innen greifen 2:1 an, während der/die nachrückende Verteidiger/in den Angriff unterstützt und eine 3:1 Spielsituation kreiert. Bei Puckverlust reagiert das gegnerische Team gleich. Bei einem Tor spielt der/die verteidigende Spieler/in einen Puck hinter das Tor (Depot) zu den Stürmern/Stürmerinnen.

einfacher

  • Verteidiger/in mit Puckkontrolle nicht angreifen

schwieriger

  • 3:2 full ice
2/3:1 Half Ice One-Puck-Drill
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Entwicklungsfragen

  • Wie findest du nach dem Puckgewinn jemanden zum Anspielen?
  • Wie kannst du dich in den Abschluss integrieren?
  • Wie kannst du den/die Puckführer/in unterstützen?

2:2 Transition-Game

Die verteidigenden Spieler/innen leiten nach dem Puckgewinn umgehend den Angriff ein. Die offensiven Spieler/innen greifen nach dem Puckerhalt entschlossen an und nutzen die freien Räume effizient aus.

Teachingpoints

  • Sich nach dem Puckgewinn schnell vom Gegner/von der Gegnerin lösen und vorwärtsspielen
  • Head up und die Spielsituation lesen
  • Nach dem Puckerhalt sofort Druck zum Tor erzeugen und den Abschluss suchen
  • Kommunikation mit den Mitspielern/Mitspielerinnen

2:2 in der neutralen Zone. Das angreifende rote Team versucht, ein Tor zu erzielen. Das verteidigende schwarze Team will dies verhindern und den Puck zurückerobern. Gelingt das dem schwarzen Team, spielt es seine Teamkollegen/Teamkolleginnen an der blauen Linie an und Schwarz geht aus dem Spiel. Die neu ins Spiel gekommenen schwarzen Spieler/innen greifen sofort an. Die roten Feldspieler/ innen laufen schnell zurück und versuchen ihrerseits, den Puck zurückzugewinnen. Gibt es ein Tor oder verlässt der Puck das Spielfeld, gibst du einen neuen.

einfacher

  • Sobald der/die Verteidiger/in den Puck unter Kontrolle hat, dürfen die Gegner/innen nicht mehr angreifen

schwieriger

  • Gewinnt das verteidigende Team den Puck, zwei neue Spieler/innen für beide Teams (nach dem Pass an die blaue Linie) einsetzen
2:2 Transition-Game
Zum Vergrössern auf die Illustration klicken

Entwicklungsfragen

  • Wie ist es dir gelungen, dich nach dem Puckgewinn vom Gegner / von der Gegnerin zu lösen und jemanden zum Anspielen zu finden?
  • Wie ist es dir gelungen, nach dem Puckerhalt die freien Räume zu nutzen und zusammen mit dem/r Mitspieler/in Torchancen zu kreieren?